PROJEKTE Schulen

Die Sambotta Schule musste einen Teil Ihres Grundstücks abgeben, da die Mietforderungen zu hoch wurden. Der Schulhof wurde dadurch verkleinert. Es gibt evtl. eine Alternative, einen Sportplatz auf der anderen Seite anzumieten. Auch gibt es eine Gesetzesvorlage der Regierung, der zufolge die Steuern von 27% um 5% erhöht werden sollen. Ich werde berichten, wenn ich weitere Nachrichten vom Direktor Kelsang Sherpa habe.


In weiteren Schulen und Colleges in Kathmandu studieren jeweils nur einzelne Schüler/innen. Die Institute sind den Sponsor Innen bekannt und Informationen können bei mir abgerufen werden.

PROJEKTE

Die Schule im Dorf Bardahawa, Terai, hat durch einen Sponsor vier Klassenzimmer dazu bekommen und wir konnten auch einen weiteren Lehrer einstellen. Leider hat sich der der Sponsor aus dem Projekt zurückgezogen. Der Ausbau der Schule wurde 2009 daher gestoppt, durch „freie" Gelder konnte der Lehrer jedoch bleiben. 600 Kinder haben nur 5 Lehrer! Ein neuer Sponsor wird gesucht!

Ein grosses Dankeschön dem bisherigen Sponsor für eine langjährige Unterstützung!

Auch für die PEACE STAR SCHULE in Patan suchen wir NEUE Sponsoren, da ab 2010 der Betrag der bisherigen Sponsor in ausfällt. Direktor Thapa bittet uns um Hilfe für Lehrergehälter und den Ausbau der Schule. Weiteres auf meiner website! Leider ist die Sponsorin vor zwei Jahren verstorben - sie hat von Anfang an meine Projekte unterstützt. Ich bin ihr noch sehr verbunden und dankbar.

BUDDHA JYOTI HIMALAYA CLUB - Maitri Griha - auch hier fehlt eine laufende Hilfe, so klein oder gross sie auch ist. Im Jahr 2009 konnte ich noch aus den freien Beträgen dem Heim für geistig- und körperbehinderte Kinder helfen. Es sind nepalische Helferinnen eingestellt worden, die mit viel Phantasie und Engagement die Kinder unterstützen und lehren. Einer der Jungens hat es dadurch schon in die Regelschule geschafft und Eltern beginnen, sich wieder für ihre Kinder zu interessieren.

Weitere Informationen über alle Projekte finden Sie hier auf der Website -oder bei mir direkt.

Einen ausführlichen Bericht erstelle ich wieder nach meiner nächsten Nepalreise.

15.01.2010 Gisela Stäbler